Saisoneröffnung findet in diesem Jahr in Ellingshausen statt
 
   
Am Sonntag, den 04.08.2013 findet um 09:30 Uhr in Ellingshausen, Gaststätte "Zum alten Krug" (in der Nähe des Sportplatzes) die Saisoneröffnungsveranstaltung für die Schiedsrichter des Rhön-Rennsteig-Kreises statt. Dies ist eine Pflichtveranstaltung für alle Schiedsrichter, Anwärter und Beobachter.
 
     
 
30.07.2013 von Sandy Hoffmann
  Nachtest am 31.07.2013 in Schmalkalden
 
   
Für alle Schiedsrichter die ihren Leistungstest für die neue Saison noch nicht abgelegt haben, bietet der Schiedsrichterausschuss einen Nachtest am Mittwoch, den 31.07.13  um 18.00 Uhr  im Stadion am Walperloh in Schmalkalden an. Ohne ablegen des Leistungstestes ist ein Einsatz in der eingestuften Klasse als Schiedsrichter nicht möglich.
 
     
 
30.07.2013 von Mario LIebaug
  Schiedsrichter bereiten sich auf die kommende Spielzeit vor
 
   
Am vergangenen Sonntag (14.07.) kamen die Kreisoberliga– und Kreisligaschiedsrichter des Fußballkreises Rhön-Rennsteig zusammen, um die Leistungstests für das Spieljahr 2013/2014 zu absolvieren. Hierzu begrüßte Schiedsrichterobmann Sandy Hoffmann mit seinem Team die Teilnehmer. 
 
 
weiter
Auf dem Plan stand die Auswertung der vorangegangenen Saison, die Bekanntgabe aktueller Regeländerungen und die Auswertung des letztjährigen Spieljahres. Zudem schulte Mario Liebaug die Kreisligaschiedsrichter im Umgang mit DFB net und elektronischen Spielberichtsbogen.

Sandy Hoffmann zog ein positives Fazit und betonte, dass der Zusammenschluss und das Abarbeiten der Vorgaben reibungslos funktionierte. Insgesamt 11 Weiterbildungen (davon 8 Doppelveranstaltungen Freitag/ Sonntag) sind sicherlich ein Beleg für die tadellose Arbeit im Schiedsrichterwesen des Kreises.

Die Schiedsrichter sind motiviert und zeigen Engagement. Das es dennoch auch mal Situationen gibt, die letztlich nich korrekt entschieden wurden, sind nur allzu menschlich. Dennoch müssen diese Fehler ausgewertet und genau analysiert werden, um diese Fehlerquellen künftig weiter zu minimieren, so der Obmann weiter.
Enttäuscht zeigte sich der Obmann über die nicht Termingerechte Abgabe der Personalbögen einiger Sportfreunde.

Das Hauptaugenmerk des Lehrgangs lag jedoch auf den Leistungstests der  Teilnehmer. In 2 Gruppen geteilt wurde hierzu ein Regeltest und der Coppertest durchgeführt. Auch die auf Kreisebene tätig werdenden Schiedsrichterbeobachter absolvierten einen speziell auf Beobachter abgestimmten Regeltest. Unter der Leitung von Beobachterchef Andre Mau werden sie zur Kreisoberligaeröffnung am 02.08.2013 in Seligenthal eine gemeinsame Schiedsrichterbeobachtung vornehmen.

Für das kommende Wochenende sind nun die restlichen Schiedsrichter der Kreisklassen und des Nachwuchses nach Zella-Mehlis eingeladen, ehe am 04.08.2013 eine Schiedsrichtervollversammlung in Ellingshausen die neue Saison der Schiedsrichter offiziell eröffnet.
 
 
16.07.2013 von Sandy Hoffmann
  Turniererfolg in Vachdorf
 
   
Am vergangenen Sonntag spielte unsere SR-Auswahl zum Kleinfeldturnier in Vachdorf. Kurzfristig durch unseren SR-Freund Lutz Laube eingeladen, nahmen wir diese gern an. Im ersten Spiel des Turniers dann leider gleich die erste Niederlage mit 0:1 gegen „die Hessen“.
 
 
weiter
Die neu formierte Mannschaft fand allerdings schnell den Rhythmus und gewann die zweite Partie dann souverän mit 2:0 gegen „Mitteldorf“.

Im Halbfinale standen wir dann der Mannschaft aus Leutersdorf gegenüber, die mit vielen „alten Hasen“ angetreten war. Hier musste das 9-m-Schießen entscheiden, bei dem wir mit 3:1 das glücklichere Ende für uns hatten.

Im Finale wartete dann die Revanche gegen die Spieler aus „Hessen“. Diesmal drehten wir den Spieß um und gewannen durch ein 1:0 das Kleinfeldturnier in Vachdorf. Nach Spielende konnten wir dann den Siegerpokal in den Händen halten und auf den Sieg anstoßen. Wir freuen uns schon auf die Einladung im kommenden Jahr, wenn wir unseren Titel verteidigen möchten.

Für uns am Ball: Norman Sell, Max Braun, Lucas Bachmann, Imanuel Faber, Robert Ruck, Christopher Wittler, Lucas Riedel, Lutz Laube

Ein besonderer Dank gilt unseren Sportfreunden Felix Anger und Chris Hollandt. In Vachdorf konnten wir unsere neuen SR-Auswahl Trikots entgegennehmen und diese einweihen. Sicher auch der guten Arbeit von Chris und Felix ist es geschuldet, dass uns die neuen Trikots Glück gebracht und zum Turniersieg getragen haben.

 
 
16.07.2013 von Christian Fickel
  SR-Auswahl in Vachdorf zu Gast
 
   
Am Sonntag, den 14.07.2013, spielt unsere SR-Auswahl zum Kleinfeldturnier in Vachdorf. Beginn des Turniers ist um 14 Uhr. Alle interessierten Sportfreunde sind herzlich eingeladen und melden sich bitte bei Christian Fickel.
 
     
 
10.07.2013 von Felix Anger
  Deutliche Niederlage in Christes
 
   
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Unsere SR-Auswahl trat zum traditionellen Freitagabend-Spiel in Christes gegen die AH Mannschaft an. Mit einer im Vergleich zur Vorwoche fast komplett veränderten Mannschaft traten wir an. Von Beginn an wurde unser Team durch die spielstarke Heimmannschaft unter Druck gesetzt.
 
 
weiter
So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir in der 30´ Minute dann in Rückstand gerieten. Dieser Treffer war wie eine Art Weckruf für unsere Mannschaft, die sich im Anschluss mehrere klare Chancen erspielte. So in inder 44´ Minute die Doppelchance durch M. Tanner und E. Schmidt sowie in der 51´ Minute die Großchance durch D. Sonnenburg. Mitten in unsere Sturm und Drangphase dann das 2:0 durch die Gastgeber, die einen Abwehrfehler gnadenlos ausnutzten. In der Folge hatte unsere neuformierte Hintermannschaft dann zu kämpfen und mussten in der 61´ Minute und 76´ Minute das 3:0 bzw. 4:0 hinnehmen. Einen versöhnlichen Abschluss bescherte uns dann Yannik Mönch, der in der 81´ Minute aus leicht abseitsverdächtiger Position zum 1:4 Endstand einschob.

Alles in allem ein mehr als verdienter Sieg der Gastgeber, die allerdings auch Unterstützung ihrer 1. Männermannschaft hatten.

Ein Dank gilt dem kurzfristig eingesprungenen Oliver Hirsch, der diese Partie leitete und den Gastgebern, die für faire Stimmung sorgten. Im Anschluss an die Partie wurde unsere Auswahl dann durch die Gastgeber zu Bier und Bratwurst eingeladen, wofür wir uns im Namen  aller SR auch hier niochmals recht herzlich bedanken wollen. Die SR-Auswahl freut sich schon auf die sportliche Revanche im kommenden Jahr.

Für uns am Ball: C. Wittler, M. Braun, D. Sonnenburg, S. Matthes, M. Herrlich, N. Wittler, F. Anger, C. Krech, E. Schmidt, M. Tanner, M. Kämpfer, Y. Mönch, K. Müller

 
 
02.07.2013 von Christian Fickel
  Gut mitgehalten - knapp verloren
 
   
Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Unsere SR-Auswahl trat kurzfristig in Struth-Helmershof anlässlich des Jubiläums zu einem Testspiel gegen die AH-Mannschaft an. Durch unseren Sportfreund Heinz-Lothar Senz kurzfristig informiert, waren eine Menge SR-Kollegen bereit gegen diese spielerisch starke Mannschaft anzutreten.
 
 
weiter
Heinz-Lothar übernahm auch im Spiel die Führung, dirigierte die Abwehr und verhalf dieser zu Sicherheit. Schnell gingen wir in Führung und behielten das Spiel bis zur Halbzeit fest im Griff. So ging die 2:1 Halbzeitführung mehr als in Ordnung.

In Durchgang zwei zeigte sich dann die spielerische Klasse des Gegners. Erst durch die Einwechslung von frischen Kräften konnte der Gegner eine komfortable Führung erreichen. Beim Stand von 2:6 aus unserer Sicht, wurde unser durchgemischtes Team allerdings wieder munter und hielt erneut dagegen. Am Ende wurde das Team, angeführt durch unsere beiden „Alten Hasen“ Heinz-Lothar Senz und Joachim Fräbel, durch die beiden Anschlusstreffer zum 4:6 belohnt.

Am Ende ein verdienter Sieg der spielerisch überlegenen Gastgeber. Unser Team konnte allerdings über lange Strecken mehr als Paroli bieten. Am wichtigsten war aber wohl, dass auf beiden Seiten alle Spieler ohne Verletzungen blieben, beide Mannschaften einen fairen Umgang pflegten und im Anschluss bis weit in den Abend hinein gemeinsam bei Bier und Bratwurst über den ein oder anderen Spielzug philosophierten.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an den Schiedsrichter Karl-Heinz Becker, der souverän dieses Spiel über die Bühne brachte. Unter den Augen des SR-Ausschuß-Vorsitzenden Sandy Hofmann und Ansetzer Mario Liebaug war Karl-Heinz stets Herr der Lage.

Wir freuen uns schon auf die kommende Aufgabe am Freitag in Christes. Ich hoffe auch da auf rege Teilnahme, wer noch mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, wir treffen uns um 18:00 Uhr in Christes zum traditionellen Sportfest.

 
 
25.06.2013 von Christian Fickel
  Schiedsrichter für die Endspiele auf Kreisebene nominiert
 
   
Der SR-Ausschuss hat auf seiner Sitzung die Ansetzungen für die bevorstehenden Endspiele beschlossen. Hierzu gratulieren wir den folgenden Sportfreunden, da die Einteilungen eine Anerkennung ihrer gezeigten Leistungen sind, und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Spielleitungen.
 
 
weiter
Kreispokal am 22.06.2013  16:00 Uhr in Sülzfeld
SV Sülzfeld - SG Schwallungen/ Zillbach II
SR: Hartmut Recknagel
1. SRA: Marco Schneider
2. SRA Karl-Heinz Becker

Kreispokal Frauen am 22.06.2013  14:00 Uhr in Sülzfeld
FSV Schmalkalden - WSG Zella-Mehlis
SR: Jan Weltzien

Ligapokal am 23.06.2013  15:00 Uhr in Goldlauter
SV Trusetal 05 - SG Viernau/ Rotterode
SR: Lutz Laube
1. SRA: Enrico Schmidt
2. SRA: Holger Volkmar

Supercup am 28.06.2013  18:30 Uhr in Zella-Mehlis
VfL Meiningen - Sieger SV Trusetal 05 - SG Viernau/Rotterode
SR: Ronny Otto
1. SRA: Michael Badalus
2. SRA: Thomas Winter

 
 
19.06.2013 von Felix Anger
  Termine für den Saisonstart stehen fest
 
   
Im Juli und August 2013 findet der obligatorische Leistungstest und die Saisoneröffnung für die kommende Spielzeit statt. Die erfolgreiche Absolvierung der Tests ist die Vorraussetzung, um Ansetzung in der eingestuften Spielklassse zu erhalten.
 
   
 
19.06.2013 von Felix Anger
  SR-Auswahl tritt traditionell zum Sportfest in Christes an
 
   
Die SR-Auswahl wird auch in diesem Jahr zum Sportfest in Christes gegen die Alten Herren der Eintracht aus Christes spielen. Die Partie findet am Freitag, den 28.06.2013, um 18:00 Uhr in Christes statt. Interessierte Sportfreunde wenden sich bitte an Christian Fickel
 
     
 
11.06.2013 von Felix Anger
  Einstufungen für die kommende Saison stehen fest
 
   
Die Schiedsrichtereinstufungen für die Saison 2013/2014 stehen fest und können im internen Bereich der Schiedsrichter eingesehen werden.
 
   
 
04.06.2013 von Felix Anger
  Sportfreund Gerald Hausbach feierte seinen 60. Geburtstag
 
   
Aus diesem Anlass bekam er Besuch vom Kreisschiedsrichterobmann S. Hoffmann, der im herzlich gratulierte, natürlich auch ein Geschenk im Gepäck hatte und im Kreise der Familie und Freunde Geralds sportlichen Wertegang aufzeigte.
 
 
weiter
Als Handballtorwart und Lehrling im Kalibetrieb Merkers sprach ihn 1971 in seinem Heimatort Kaltenwestheim Sportfreund Rolf Eisenbach an, ob er sich nicht vorstellen könne eine Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. So kam er dann unter Leitung von Günter Supp (Meiningen) zur Schiedsrichterausbildung, welcher er mit Bravour bestand und am 26.05.1971 stolz seinen ersten Schiedsrichterausweis in den Händen hielt.

Die meisten Jahre seiner nun über 40 jährigen Schiedsrichtertätigkeit pfiff Gerald für seinen Heimatverein Traktor Kaltenwestheim (Heute Blau-Weiß Kaltenwestheim). Zwischendurch war er einige Jahre im benachbarten Fußballkreis Bad Salzungen tätig. Hier schaffte es Gerald als Schiedsrichter in die höchste Klasse des Kreises und bekam zudem Einsätze als Schiedsrichterassistent in der damaligen Bezirksliga. Auch heute ist er noch regelmäßig als Assistent in der Kreisoberliga tätig.

Ich habe die Spiele nicht gezählt, sagt Gerald, aber zweifelsohne zählt er heute mit zu den Dienstältesten Schiedsrichtern im Fußballkreis. Ohne das Verständnis seiner Frau und Familie wäre dies sowieso nicht möglich gewesen, fügt Gerald noch an.

Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich bei Gerald Hausbach und wünscht dem zur Zeit für Germania Oberweid startenden alles Gute und noch einige Jahre gut Pfiff!

 
 
21.05.2013 von Sandy Hoffmann
  Wilfried Kwiatkowski begeht 60. Geburtstag
 
   
Am 21.04.2013 feierte Kreisliga-Schiedsrichter Wilfried Kwiatkowski seinen 60. Geburtstag. Wilfried ist den Sportfreunden des Fußballkreises als absolut zuverlässiger und sehr aktiver Schiedsrichter bekannt, der jedes Jahr eine Vielzahl an Spielen absolviert.
 
 
weiter
Neben seiner Tätigkeit als Unparteiischer ist er auch als Vereinsvorsitzender der SG Helba und als Übungslieter im Nachwuchsbereich der SG Meiningen aktiv. Zu seinem Ehrentag überreichte ihm Kreislehrwart Uwe Sell einen Präsentkorb des Schiedsrichter-Ausschusses und überbrachte die besten Glückwünsche im Namen aller Schiedsrichter des KFA Rhön-Rennsteig.

 
 
30.04.2013 von Felix Anger
  Handspiel ist Thema der nächsten Weiterbildung
 
   
Die nächste Schiedsrichterweiterbildung findet am 19.04.2013 um 18:30 Uhr im Gasthof Simon in Seligenthal und am 21.04.2013 um 9:30 Uhr im Sportlerheim in Obermaßfeld statt. Die Veranstaltung thematisiert die seit der Winterpause geltende Auslegung des strafbaren und nicht strafbaren Handspiels anhand von Videoszenen. Weiterhin ist dies die letzte der elf Weiterbildungen in der aktuellen Saison.
 
 
weiter
Alle Schiedsrichter müssen danach an mindestens sechs Veranstaltungen teilgenommen haben.
 
 
15.04.2013 von Felix Anger
  Lukas Riedel beim Rennsteigerlehrgang in Bad Blankenburg
 
   
Am vergangenen Wochenende fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg eine Weiterbildung der „Rennsteiger“ statt. Die Rennsteiger sind eine Gruppe, die sich aus besonders förderungswürdigen Nachwuchstalenten (bis 25 Jahre) im Schiedsrichterwesen Thüringens zusammensetzt.
 
 
weiter
Von Freitagabend an haben die 2 weiblichen und 9 männlichen Schiedsrichtertalente gemeinsam mit Landeslehrwart Stefan Weber (Eisenach), „Chef“ der Rennsteiger Peter Weise (Könitz) und Lehrstabsmitglied Sandy Hoffmann (Seligenthal) ein anspruchsvolles und umfangreiches Programm absolviert, das allen Teilnehmern doch einiges abverlangte.


Die Landessportschule Bad Blankenburg bot erneut beste Voraussetzungen für diese Veranstaltung. Garant für das durchweg hohe Niveau der Veranstaltung war die Crew hochkarätiger Referenten, allen voran Anett Schlegel (Kommunikationstrainerin aus Jena), die am Freitag die Teilnehmer mit dem Thema „Kommunikation – was ist erlaubt/ was ist erwünscht“ begeisterte. Es war schon bemerkenswert, wie intensiv hier auch die Teilnehmer eingebunden wurden und so die Zeit kaum ausreichte, um im Anschluss alle Fragen noch zu beantworten.

Theoretisch gefordert wurden die Teilnehmer dann am Samstagmorgen beim obligatorischen Regeltest. Im Anschluss daran wertete Peter Weise die in dieser Saison bereits durchgeführten Beobachtungen aus. Nach einer 2 stündigen Trainingseinheit, bestehend aus Erwärmung, Laufschule und Ausdauertest ging es dann zum Mittagessen. Am Nachmittag stand die gemeinsame Spielbeobachtung der Landesklassebegegnung Bad Blankenburg – Geratal auf dem Programm. Das anschließende Auswertungsgespräch führte der Beobachter der Partie dann vor allen Teilnehmern mit dem Schiedsrichtergespann durch. Dank gilt hier dem Schiedsrichter Björn Schowtka mit seinem Team für die konstruktive Zusammenarbeit. Nach intensiver Videoschulung ging es zum gemeinsamen Bowlingabend.

Ehe Landeslehrwart Stefan Weber den Lehrgang am Sonntagmittag beendete, konnte den Teilnehmern noch aktuelles Videomaterial der FIFA, das Aufbereiten eines Leistungsprofils und weitere Beobachtungen näher gebracht werden. Marcel Rauner als Sprecher der Gruppe bedankte sich im Namen der „Rennsteiger“ bei der Lehrgangsleitung für einen „äußerst gelungenen Lehrgang auf hohem Niveau“.

 
 
19.03.2013 von Sandy Hoffmann
  Weiterbildung im März steht bevor
 
   
Die nächste turnusmäßige Schiedsrichterweiterbildung findet am Freitag, den 15.03.2013 um 18:30 Uhr in Seligenthal im Gasthof Simon und/oder am Sonntag, den 17.03.2013 um 9:30 im Sportlerheim des Herpfer SV statt. Themen der Veranstaltung sind Taktisches Verhalten, Ansetzungs-problematik und Aktuelles.
 
     
 
14.03.2013 von Sandy Hoffmann
  SR-Auswahl erfolgreich und fair beim 6. zLiga-Cup in Gera
 
   
Am vergangenen Sonntag ist unsere SR-Auswahl erneut in Gera zum zLiga – Hallencup angetreten und brachte gleich 2 Pokale mit zurück. Trotz der frühen Startzeit, konnte unser Team von Beginn an überzeugen. Bereits im ersten Spiel gegen die Freizeit-Mannschaft „Traktor-Roben“ wurde ein deutlicher 3:0 Erfolg eingefahren.
 
 
weiter
Auch in der zweiten Begegnung gegen die SR-Auswahl aus Greiz konnte ein (etwas glücklicher) 2:1 Sieg errungen werden, als der Oldie im Team Alexander Friess kurz vor dem Ende durch einen sehenswerten Heber den Sieg klar machte. In der dritten Begegnung spielten wir dann gegen die SR-Auswahl aus Gera. Hier musste sich das Team beim starken TW Christian Krech (auch Kantholz genannt) bedanken, der das Unentschieden sicherte. Gegen den späteren Turniersieger zeigten wir eine entschlossene Leistung und sicherten somit das 1:1 Unentschieden. In der 4. Begegnung wurden wir dann zum ersten mal geschlagen. Gegen das Team zLiga 1 mussten wir uns trotz kämpferischer Leistung mit 2:0 geschlagen geben. So musste das letzte Spiel unserer Mannschaft über den Turniersieg entscheiden. Unser Team aggierte mit offenem Visier um die Tordifferenz besser zu gestalten. Leider genügte es am Ende „nur“ zu einem 2:2 Unentschieden gegen zLiga 2, sodass am Ende ein achtbarer 3. Platz heraussprang.

So konnte am Ende des Turniers unser Mannschaftskapitän Chris Hollandt den „Bronze-Pokal“ in Empfang nehmen. Ebenso wurde unser Youngster Lukas Riedel zum besten Spieler des Turniers geehrt. Auch Keeper Chr. Krech verzeichnete mit nur 6 Gegentreffern das beste Ergebnis der Torhüter.

Wir freuen uns auf die kommende Einladung zum 7. zLiga-Hallencup und werden gern wieder zu Gast sein.

Unsere Mannschaft: Christian Krech, Chris Hollandt, Lukas Riedel, Sebastian Matthes, Thomas Bischof, Maximilian Braun, Alexander Friess, Max Storch, Betr. Christian Fickel

Ich bitte alle Sportfreunde, die an einer solchen „Veranstaltung“ teilnehmen, sich rechtzeitig bei unseren Ansetzern ab zu melden. Ein solches Durcheinander wie vor diesem Turnier möchte ich nicht noch einmal erleben.

 
 
11.03.2013 von Christian Fickel
  Coachinggruppe trifft sich zum Leistungstest in Meiningen
 
   
Das nächste Treffen der Coachinggruppe findet am Freitag, den 22. März 2013 ab 18 Uhr im Stadion in Meiningen satt. Dann wird der im Dezember ausgefallene Cooper-Leistungstest nach geholt.
 
     
 
11.03.2013 von Steffen Krech
  Kontaktdaten der neu ausgebildeten Schiedsrichter
 
   
Die Anschriften und Telefonnummern der neu ausgebildeten Sportfreunde stehen ab heute in den Schiedsrichter-stammdaten im Bereich Schiedsrichter-intern zur Verfügung.
 
     
 
07.03.2013 von Felix Anger
  Nur noch Ansetzungen bis zur Kreisliga in der Zeitung
 
   
Ab sofort werden in der Zeitung nur noch die Ansetzungen bis zur Kreisliga veröffentlicht. Die Ansetzung ab der Kreisoberliga erfolgen wie gewohnt über das DFBnet und sind zudem noch auf der Homepage veröffentlicht.
 
     
 
05.03.2013 von Felix Anger
  Schiedsrichter-Trikots der Marke Adidas erhältlich
 
   
Schiedsrichterkollege Marco Schneider verkauft einen kompletten Satz Adidas-Schiedsrichter-Trikots in darkonix/intrared. Die 3 Trikots (Langarm) sind in den Größen 2 x XL und 1 x L erhältlich. Dazu könnte man noch ein Kurzarm in Größe XL bekommen. Die Trikots sind sehr gut erhalten und wenig getragen, ohne jegliche Gebrauchsspuren, preisgünstig zu erwerben.
 
 
weiter
Bei Interesse genügt ein kurzer Anruf oder eine Mail an Marco. Für weitere Fragen steht er euch gerne zur Verfügung.
 
 
24.02.2013 von Felix Anger
  Weiterbildung leitet die Rückrunde ein
 
   
Die nächste Schiedsrichterweiterbildung findet am Freitag, den 15.02.2013 um 18:30 Uhr im Gasthof "Simon" in Seligenthal und am Sonntag, den 17.02.2013 um 09:30 Uhr in Ellingshausen in der Gaststätte "Zum Alten Krug" statt. Themen der beiden Veranstaltungen sind die Anweisungen für die Rückrunde, die neuen Regelanpassungen des DFB und das Verhaltensmuster bzw. die Berechenbarkeit des Schiedsrichters anhand von Videoszenen.
 
     
 
12.02.2013 von Sandy Hoffmann
  18 Teilnehmer stellten sich der Schiedsrichterausbildung
 
   
Der Schiedsrichterausschuss des Rhön-Rennsteig-Kreises beendete letzte Woche einen Ausbildungslehrgang für neue Schiedsrichter. 18 Teilnehmer stellten sich der Ausbildung. 14 Sportfreunde absolvierten dabei bereits erfolgreich ihre Prüfung. 4 Sportfreunde müssen sich der Nachprüfung stellen.
 
 
weiter
Die Ausbildung stand in diesem Jahr unter dem Motto " Kinder stark machen ", da es sich beim überwiegenden Teil der Teilnehmer um Sportfreunde unter 16 Jahren handelte.

Ausbildungsleiter und Kreislehrwart Uwe Sell konnte beim mehrtägigen Ausbildungslehrgang auf geballte Schiedsrichterkompetenz zurückgreifen. So konnten sich die Schiedsrichteranwärter über wichtige Hinweise von Lutz Laube (Thüringenliga), Mario Liebaug (Landesklasse), Martin Wagner und Christian Fickel (beide Kreisoberliga) freuen. Auch Kreisschiedsrichterobmann Sandy Hoffmann war regelmäßiger "Besucher" der Veranstaltungen.

Besonderer Dank geht an Wilfried Kwiatkowski und die SG Helba für die tadellose Unterstützung in Bezug auf Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Versorgung.
Ron-Davin Stötzer vom 1.Suhler SV erreichte mit 59 von 60 möglichen Punkte das beste Ergebnis. 

 
 
05.02.2013 von Sandy Hoffmann
  Beobachtungen sind Thema der nächsten Weiterbildung
 
   
Die nächste turnusmäßige Weiterbildung der Schiedsrichter des Rhön-Rennsteig-Kreises findet am Freitag, den 18.01.2013 um 18:30 Uhr in Christes (Cafe Huhn) und ausnahmsweise bereits am Samstag, den 19.01.2013 um 14:00 in Obermaßfeld (Sportlerheim) statt. Thema der Weiterbildung ist die Auswertung der Beobachtungen der 1. Halbserie.
 
     
 
09.01.2013 von Andre Mau
  Goldene Ananas geht erneut nach Gera
 
   
In einem überaus fairen Turnier konnten die weit angereisten Gäste aus Gera mit ihrer ersten Vertretung den Pokalsieg der vergangenen Jahre erneut verteidigen. Lediglich gegen die zweite Vertretung des Gastgebers hatte sie mehr Mühe als erwartet.
 
 
weiter
Inhalt Ihre restlichen Partieen gewannen sie sicher und souverän und wurden somit völlig verdient Sieger der 2012er Auflage um die "Goldene Ananas". Zweiter wurde die zweite Vertretung des Rhön-Rennsteig-Kreises, die erst kurz vor Turnierbeginn auf Grund der kurzfristigen Absage der Bad Salzunger Schiedsrichter formiert wurde. Die mit F.Anger (Regionalliga), Wittler und Krech (Landesklasse) und Storch, Otto und Matthes (Kreisoberliga) eingesprungene Vertretung konnte sowohl die erste Vertetung des Rhön-Rennsteig-Kreises, als auch die 2. Geraer Vertretung und die Volleyballer hinter sich lassen. 3. wurde Rhön-Rennsteig I, die ohne Wechselspieler auskommen mussten (durch das Aufstellen einer 2.Mannschaft) und denen dann doch etwas die Körner ausgingen. Knapp vor den Volleyballern um Teamchef Micha Henke platzierte sich noch das 2. Team der Gäste aus Gera. Lediglich ein Tor machte hier den Ausschlag aus. Aber letztlich ging es ja hier um die goldene Ananas und der Spaß und die Freude am Umgang mit dem runden Leder standen im Vordergrund. So konnten die Zuschauer sage und schreibe 104 Tore in 10 Begegnungen bejubeln.Als bester Torhüter wurde Ronny Köhler (Gera II) ausgezeichnet. Bester Spieler wurde Lennard Rothamel von den Volleyballern. Um den besten Torschützen war ein Stechen erforderlich, welches Erik Frahm (Gera I) gegen Max Storch (Rhön-Rennsteig II) für sich entscheiden konnte. Beide hatten 6 Turniertreffer erzielt.
 
 
01.01.2013 von Sandy Hoffmann

Ältere Nachrichten >>>