Aktueller Regeltest

Hinweis: Um die richtige Antwort zu erhalten, muss auf die jeweilige Frage geklickt werden.

(1)
1. Beim Strafstoß stoppt der Schütze ca. 2 Meter vor dem Ball kurz seinen Anlauf ab. Der Torwart kann den danach auf das Tor geschossenen Ball ins Toraus zum Eckball abwehren. Bei der Ausführung war gleichzeitig noch ein Mitspieler des Schützen zu früh in den Strafraum gelaufen. Entscheidung?
Ind. Freistoß für die verteidigende Mannschaft
(2)
2. Aus Verägerung über eine nicht erfolgte Abseitsanzeige verlässt der Verteidiger das Spielfeld und schlägt dem Assistenten die Fahne aus der Hand. Wie reagiert der SR, wenn der Assi dabei nicht getroffen wurde. Wie und wo wird das Spiel fortgesetzt?
d.F. auf der Seitenlinie, RK für Verteidiger
(3)
3. Einwurf: der Spieler steht etwa 2 Meter hinter der Seitenlinie und möchte den Einwurf ausführen. Der Gegner postiert sich unmittelbar davor, genau auf der Außenlinie. Ist dies zulässig?
Nein. Der Abstand zählt nicht mehr vom Spieler an, sondern von der Seitenlinie, wo Einwurf
(4)
4. Bei der Strafstoßausführung macht der Torwart einen deutlichen Schritt nach vorne, bevor der Ball im Spiel ist. Er ist zwar noch mit einem Fuß auf der Torlinie, kann aber so den Ball erreichen und zur Ecke abwehren. Was entscheidet der SR?
Eckball. Alles korrekt, der Torwart muss nur noch einen Fuß auf oder über der Linie haben.
(5)
5. Der Verteidiger spielt den Ball mit dem Fuß zum Torwart. Dieser will den Ball direkt nach vorne schlagen, trifft diesen aber so unglücklich, dass er senkrecht in die Luft steigt. Den herunterfallenden Ball kann er dann noch gerade vor dem Stürmer weg fausten. Wie reagiert der SR?
Weiterspielen. Bei unglücklicher oder misslungener Fuß./Kopfabwehr, darf er die Hand nehmen
(6)
6. Bei einem lang geschlagenen Ball kreuzt der SR die Flugbahn des Balles. Dabei wird der SR angeschossen und der Ball prallt weiter zum Angreifer, zu dem der Ball auch ohne Berührung gelangt wäre. Wie reagiert der SR, wenn sich daraus eine gute Angriffssituation ergibt?
Weiterspielen. Keines der 3 Kriterien ist hier erfüllt
(7)
7. Bei der Ausführung eines Eckballes schießt der Schütze aus Versehen den etwa 10 Meter entfernt stehenden SR an. Von diesem prallt der Ball direkt zu ihm zurück. Nun flankt dieser Spieler den Ball vor das Tor. Entscheidung?
ind. FS, zweimaliges spielen des Balles
(8)
8. Ein Verteidiger will einen Ball entlang der Seitenlinie seinem Stürmer zu spielen. Dabei trifft er den SR und von diesem prallt der Ball ins Seitenaus. Was nun?
Einwurf für die gegnerische Mannschaft. Kriterien für SR-Ball nicht gegeben.
(9)
9. Ein behandelter Spieler mit der Nr. 5 wartet an der Seitenlinie auf das Zeichen zum Wiedereintritt. Als der Ball in seine Nähe rollt, läuft er ohne die Zustimmung des SR auf das Spielfeld und spielt den Ball. Bevor der SR deshalb das Spiel unterbrechen kann, wird dieser Spieler vom Gegenspieler mit der Nr.10 feldverweiswürdig zu Boden gestoßen. Erst jetzt die Unterbrechung. Welche Entscheidungen?
dir. FS für die Mannschaft der Nr.10, Verwarnung Nr.5, Feldverweis Nr.10 – Spielfortsetzung wegen dem ersten Vergehen
(10)
10. Zweikampf an der Torauslinie, bei dem der Stürmer ins Aus gerät. Anschließend will der Verteidiger der innerhalb des Spielfeldes steht, den Ball zu seinem Torwart spielen. Nun läuft der Angreifer aufs Spielfeld zurück, gelangt an den Ball und schiebt ihn ins Tor. Entscheidung?
Tor, Anstoß (unverschuldet ins Aus gelangt, kann er unverzüglich ohne Anmeldung zurück)
(11)
11. Ein verletzter Spieler läuft unangemeldet auf das Spielfeld und kritisiert lautstark den Schiedsrichter. Dieser unterbricht das Spiel. Wie muss er nun entscheiden?
Ind. FS, Gelb, Gelb/Rot, (zwei unmittelbar aufeinanderfolgende, aber getrennte Vergehen)
(12)
12. Beinstellen im Strafraum, der SR entscheidet auf Strafstoß verzichtet aber auf eine Disziplinarmaßnahme gegen den Verteidiger. Dabei verletzt sich der Angreifer und muss behandelt werden. Wie ist nun die Vorgehensweise, wenn dieser behandelte Spieler der Strafstoßschütze ist?
Spieler darf auf dem Spielfeld bleiben (aber nur, wenn er auch den Strafstoß schießt)
(13)
13. Die Auswechselspieler erwärmen sich mit ihrem Co-Trainer neben dem eigenen Tor. Als der Ball nach einem Schuss in Richtung dieser Gruppe rollt, läuft der Co-Trainer dem Ball entgegen und spielt noch 2 Meter innerhalb des Strafraumes seinem Torwart zu. Wie entscheidet der Schiedsrichter?
Strafstoß und Gelb für Co-Trainer (Eingriff ins Spiel egal ob Ersatzspieler oder Offizieller gibt dF bzw. Strafstoß)
(14)
14. Hinter dem Rücken des SR tritt ein Angreifer im Mittelfeld seinen Gegner heftig in die Beine. Der neutrale Assistent zeigt dies mit der Fahne an. Der SR sieht dieses Fahnenzeichen leider erst nachdem der Ball über die Seitenlinie gelang und auch der Einwurf bereits ausgeführt wurde. Wie entscheidet nun der Schiedsrichter?
SR-Ball für die Mannschaft, die zuletzt am Ball war, RK für Angreifer (nach Spielfortsetzung nur noch persönliche Strafe möglich)
(15)
15. Ein Spieler wechselt an der Seitenlinie aber noch auf dem Spielfeld während des laufendem Spiels seine kaputten Schuhe. Was entscheidet nun der Schiedsrichter?
Weiterspielen (Schuhkontrolle in der nächsten Spielunterbrechung)