Offizielles DFB-Schiedsrichter-Handbuch
Autor:
-
Verlag:
-
Seiten:
395 Seiten
ASIN:
B000ZU00K0
Produktbeschreibung:
Das Offizielle DFB-Schiedsrichter-Handbuch. Aktuelle Ausgabe, komplett überarbeitet. Nachschlagewerk mit allen Regelfragen.
Fitnesstraining für Schiedsrichter
Autor:
H.-D. Antretter, C. Arbini, A. Schlumberger
Verlag:
Philippka-Sportverlag
Seiten:
224 Seiten
ISBN:
978-3-89417-196-4
Artikelnr.:
14/10
Kurzbeschreibung:
Grundlagen - Strukturen - Übungen
Die Qualität seiner Spitzenschiedsrichter ist dem Deutschen Fußball-Bund ein besonderes Anliegen. Damit von den Erkenntnissen bei den Fortbildungsmaßnahmen an der Spitze auch die Unparteiischen im Amateur-Spielbetrieb profitieren, legt der DFB erstmals ein Trainingshandbuch für Schiedsrichter aller Spielklassen vor.
Produktbeschreibung:
Unter Federführung von Heinz-Dieter Antretter, Schiedsrichter-Fitnesscoach des DFB sowie Mitglied der Fitness-Teams von FIFA und UEFA, ist dieses Buch von einem Autorenteam geschrieben worden, das seine Kompetenz nicht mehr unter Beweis stellen muss. Dank vieler exemplarischer Trainingseinheiten zur Entwicklung/Verbesserung der fünf für Schiedsrichter wichtigsten Trainingsbereiche, detailliert ausgearbeiteter täglicher Trainingsprogramme auch für die Winterpause und einer umfassenden Übungssammlung kann jeder Schiedsrichter mit diesem Buch eigenverantwortlich einen körperlichen Allgemeinzustand erreichen, der es ihm erlaubt, stets auf Ballhöhe zu sein und Entscheidungen mit klarem Kopf zu treffen!
BeWEGEnd - Merk & More
Autor:
Markus Merk, Oliver Trust
Verlag:
Bombus Media; Auflage: 1 (1. November 2005)
Seiten:
223 Seiten
ISBN-10:
3936261385
ISBN-13:
978-3936261387
Kurzbeschreibung:
Der Autor berichtet über seine Entwicklungshilfeprojekte in Indien, seine einzige deutsche Meisterschaft, die bei den Montagsmalern, seinen schweren Unfall in den Bergen 2001, der ihn nicht nur beinahe die WM-Teilnahme 2002 gekostet hätte, sondern fast das Leben. Über die vielen besonderen Spiele, seinen neuen Job als "ehemaliger" Zahnarzt und Vortragsreisender und sein Leben als Christ. Über den Kampf gegen eine zu hohe Stimme, den er mit einem eisernen Willen gewann.
Klappentext:
Als er zwölf Jahre alt war, gab es für den kleinsten Schiedsrichter Deutschlands kein Trikot. Mutter Renate musste ihre alte schwarze Bluse opfern. Heute ist Markus Merk Weltschiedsrichter des Jahres 2004. Trikots hat er inzwischen genug. Man hat ihm das Bundesverdienstkreuz angehängt und den Pfälzer Saumagenorden verliehen. Und vor allem, er hat viel zu erzählen. Über seine Entwicklungshilfeprojekte in Indien, seine einzige deutsche Meisterschaft, die bei den Montagsmalern, seinen schweren Unfall in den Bergen 2001, der ihn nicht nur beinahe die WM-Teilnahme 2002 gekostet hätte, sondern fast das Leben. Über die vielen besonderen Spiele, seinen neuen Job als "ehemaliger" Zahnarzt und Vortragsreisender und sein Leben als Christ. Über den Kampf gegen eine zu hohe Stimme, den er mit einem eisernen Willen gewann. Markus Merk ist ein Phänomen – damals als Zwölfjähriger wie heute – ein Ausdauersportler, Topmanager, Botschafter des Fair Play und ein Wissenschaftler der schnellen Entscheidung.
Pfeifen!!! Vom Wesen des Fußballschiedsrichters
Autor:
Verlag:
Zu Klampen; Auflage: 1 (März 2006)
Seiten:
175 Seiten
ISBN-10:
3934920845
ISBN-13:
978-3934920842
Kurzbeschreibung:
Zur WM 2006: Die ganze Wahrheit über den Mann mit der Pfeife. Der »Schiri« ist ein wandelndes Paradoxon. Auf dem Spielfeld besitzt er annähernd göttliche Macht, sein Pfiff ist oft millionenschwer. Trotzdem wird er verflucht, bespuckt und verprügelt, in unzivilisierten Gegenden auch schon mal mit dem Revolver bedroht. Den einen ist er 'Bratwurst', 'Pfeife' oder 'schwarze Sau', für andere verkörpert der Unparteiische das zwischen Globalisierungswahn und Videobeweis, akustischer Torlinienüberwachung und Ballchip versinkende Ideal des bürgerlichen Helden.
Meine Regeln des Spiels
Autor:
Verlag:
Hoffmann und Campe; Auflage: 1 (8. Sep. 2003)
Seiten:
224 Seiten
ISBN-10:
3455093981
ISBN-13:
978-3455093988
Kurzbeschreibung:
Vergesst Kluivert, Maldini und selbst Beckham“, schrieb die englische Zeitung The Sun und erklärte Schiedsrichter Pierluigi Collina zum Star der Fußball-Europameisterschaft 2000. Sein Ruf ist legendär. Manndecker respektieren ihn, und Frauen geraten in Verzückung, wenn er Rot zeigt.

Schiedsrichter werden meist als notwendiges Übel betrachtet. Sie werden verachtet, beschimpft und taugen immer zum Sündenbock, wenn eine Mannschaft es wieder einmal versäumt hat, das gegnerische Tor zu treffen. Der italienische Schiedsrichter Pierluigi Collina hat es in den letzten Jahren geschafft, dieses Image grundsätzlich in Frage zu stellen. Seit er 1995 auf die Liste der internationalen Schiedsrichter rückte, gilt er als unumstrittener Star seiner Gilde, dessen Souveränität und Konsequenz auch Fußball-Laien begeistert. Fünfmal bereits wurde Collina zum Welt-Schiedsrichter des Jahres gewählt. Sein Buch „Meine Regeln des Spiels“ erzählt von seinen Anfängen als 17-Jähriger und natürlich von den Höhepunkten seiner einzigartigen Karriere: vom Champions-League-Finale 1999 zum Beispiel, das für Bayern München zum Fiasko wurde, und vom WM-Endspiel 2002, in dem Oliver Kahns tragischer Fehlgriff Brasilien auf die Siegerstraße brachte. In klarer Diktion beschreibt Collina, was für ihn das Amt des Unparteiischen bedeutet und welche physischen und psychischen Vorausset- zungen erforderlich sind, um sich im kommerzbestimmten internationalen Fußballgeschehen zu behaupten. Und erstmals gibt der weltgewandte Referee Einblick in sein Privatleben. „Ich hasse Schiedsrichter, ich könnte sie manchmal sogar umbringen“, gab Alt-Trainer Udo Lattek einst zu Protokoll. Pierluigi Collinas Buch sollte auch für ihn zur Pflichtlektüre werden.

Schiri: Telefon
Autor:
Verlag:
Academia Verlag (Februar 2002)
Seiten:
330 Seiten
ISBN-10:
3896651110
ISBN-13:
978-3896651112
Der Autor über sein Buch:
Zum ersten Mal erscheint mit diesem Buch eine ausführliche Darstellung des deutschen Schiedsrichterwesens. Fast alle Bundesligaschiedsrichter von A (´wie Ahlenfelder) bis Z (wie Zerr) werden von dem Buchautor, der seit Jahrzehnten als Schiedsrichterfan bekannt und mit den Unparteiischen "per Du" ist, in diesem Buch portraitiert. Viele haben selbst zur Feder gegriffen und zu markanten Ereignissen und Problemen Stellung bezogen oder über ihre Auslandsreisen erzählt. So berichtet beispielsweise Bernd Heynemann von der WM 1998 in Frankreich. Stars der "schwarzen Zunft" werfen einen Blick zurück auf ihren Werdegang und auf die Höhepunkte ihrer Karriere. Das Spektrum führt von der Frage, worauf es bei einem guten Schiedsrichter ankommt, über das provokante Thema, ob Frauen die besseren Schiedsrichter sind, bis zur immer noch erbittert diskutierten Frage, ob Tatsachenentscheidungen auf dem Platz Vorrang vor sogennanten Fernsehbeweisen haben sollen oder nicht. Sogar DFB-Präsident Egidius Braun hat es sich nicht nehmen lassen, ein Grußwort zu schreiben. Zahlreiche, bisher noch nicht veröffentlichte Daten und Statistiken (z.B. Schiedsrichter und Spielergebnisse aller deutschen Meisterschafts- und Pokalendspiele, Statistiken über die Schiedsrichter mit den meisten Länder-, Europapokal- und Bundesligaspielen) ergänzen das Buch, das für jeden Fussballfan eine interessante und unterhaltsame Lektüre ist.
Momente der Entscheidung
Autor:
Verlag:
Mitteldeutscher Verlag; Auflage: 1 (März 2005)
Seiten:
208 Seiten
ISBN-10:
3898122662
ISBN-13:
978-3898122665
Kurzbeschreibung:
Schiedsrichter sein, das ist vielleicht der einsamste Job der Welt. Denn der Schiedsrichter steht immer allein. Allein gegen Weltstars wie Ronaldo und Oliver Kahn, die an einem einzigen Tag mehr verdienen als ein Top-Referee im ganzen Jahr. Allein gegen die Zeitlupe. Und allein gegen Millionen von Zuschauern, die sich sowieso für die besseren Schiris halten. Wer dieses Spannungsfeld Samstag für Samstag aushält, der muss aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, der muss dieses Schiedsrichterleben lieben. So wie Bernd Heynemann, einer der besten, und vor allem menschlichsten seiner Zunft. Er leitete unzählige Spiele in der DDR-Oberliga, der Bundesliga und bei internationalen Wettbewerben. Neben der sportlichen Laufbahn begann nach der Wende auch die politische Karriere - seit 2002 sitzt er im Bundestag. Damit ist der DDR-Bürger Bernd Heynemann scheinbar problemlos im verreinigten Deutschland angekommen und hat seinen Weg gemacht. Allerdings - wer ihn kennt, weiß, dass diese Formulierung nicht die Wahrheit widerspiegelt. Gemeinsam mit dem Journalisten Wolfgang Borchert hat der Magdeburger nun seine Biographie geschrieben. Seine »Momente der Entscheidung« erzählen ein ereignisreiches Leben, das Erfolge und Rückschläge kennt, ein Leben im Spannungsfeld von Sport, Politik und Privatem. Dieses Buch ist ein Stück sportliche Zeitgeschichte und eine spannende Einstimmung auf die WM 2006 in Deutschland. Denn Heynemann ist eine Fußball-Instanz. Nur dass seine Wahrheit inzwischen nicht mehr auf dem Platz liegt, sondern auf dem Blatt - und zwar auf jedem einzelnen dieser offenen und ehrlichen Erinnerungen. Wer ihn kennt, weiß, dass das nicht die ganze Wahrheit ist.
Der Schiedsrichter im Fussballsport oder Was heißt hier unparteiisch?
Autor:
Verlag:
Fangorn Verlag; Auflage: 3000 (Oktober 1996)
Seiten:
160 Seiten
ISBN-10:
3980367959
ISBN-13:
978-3980367950