Coachinggruppe absolvierte Lehrgang in Meiningen
 
   
Beim Coachinggruppen-Lehrgang am 09.12.2012 musste der geplante Lauftest aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden. Trotzdem traf sich die Coachinggruppe und absolvierte einen Theorieteil. Zunächst informierte Lehrwart Uwe Sell über die Lehrwartetagung kürzlich in Jena. Er stellte die geplanten Lehrgänge vor und ahnte nochmals eine intensive Vorbereitung der Teilnehmer an.
 
 
weiter
Einige Regeländerungen, bzw. Regelfragen wurden dabei auch besprochen. Aus aktuellem Anlass wurde auch nochmal das Verhallten bei Unbespielbarkeit des Platzes besprochen.

Anschließend wertete Steffen Krech den letzten  Hausregeltest aus und ging dabei auch auf einige Problemfragen ein. Als Lehrthema stand diesmal das Thema Unsportlichkeiten auf dem Pogramm nach einigen Erläuterungen  erhielten  die Teilnehmer in Gruppenarbeit ein Arbeitsblatt, dessen Lösungen anschließend vorgestellt wurden. Abschließend wurde ebenfalls in Gruppenarbeit ein Regelquiz gelöst. Diese Art der Lehrarbeit bereitete den Teilnehmern sichtlich Spaß und alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Den Test gewann die Gruppe aus dem Raum Suhl / Zella Mehlis mit Lukas Riedel, Jan Weltzien, Dominik Luck und Jens Schäfer. Die Veranstaltung war mit 13 Teilnehmern  insgesamt gut besucht, 2 Teilnehmer fehlten entschuldigt, ener allerdings auch unentschuldigt.

 
 
15.12.2012 von Uwe Sell
  Coachinggruppe startet mit Leistungstests in die Saison
 
   
Am Freitag, den 22.06.2012, trafen sich die Mitglieder der Coachinggruppe Rhön-Rennsteig im Stadion "Maßfelder Weg" in Meiningen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Cooper-Test. Nach einer kurzen Erwärmung liefen die jungen Schiedsrichter unter den Augen von Lutz Laube, Steffen Krech und Christian Fickel den Leistungstest in 12 Minuten.
 
 
weiter
Dabei ragte das Ergebnis von Lukas Riedel heraus, der eine Distanz von 3.250 Metern hinter sich legte. Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte ein Sprint über 200 Meter. Mit 28,1 Sekunden lag in dieser Disziplin Enrico Schmidt vorne. Den Abschluss der körperlichen Leistungsüberprüfung bildete der 50-Meter-Sprint. Patrick Beck und Marco Herrlich waren mit 6,7 Sekunden die Schnellsten. Nachdem die jungen Schiedsrichter ihre Fitness unter Beweis gestellt hatten, wurde auch ihre Regelkenntnis überprüft. Die Ergebnisse werden demnächst durch Lutz Laube per E-Mail bekannt gegeben.

Auf Grundlage der gezeigten Leistungen sowie weiteren Kriterien, wie Einsatzbereitschaft, Persönlichkeit, usw., wird nun entschieden werden, wer aus dem potentiellen Kandidatenkreis in die neue Coachinggruppe ab der Spielzeit 2012/2013 übernommen werden wird.

 
 
25.06.2012 von Steffen Krech
  Coachinggruppe trifft sich zum ersten Lehrgang in Meiningen
 
   
Der erste Lehrgang für die Mitglieder der neuen Coachinggruppe findet am 22.06.2012 im Stadion Maßfelder Weg in Meiningen statt. Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr. Auf dem Programm steht die erfolgreiche Absolvierung eines Regel- und Lauftests. Sollte ein Sportfreund nicht oder verspätet teilnehmen können, ist dies im Vorfeld mit Steffen Krech abzustimmen.
 
     
 
16.06.2012 von Felix Anger